Bürgerbeteiligung Lichtenberg Nöldnerplatz Kunst am Bau Kunst im Stadtraum Bürgerhaushalt Weitlingkiez Stadtteilkoordination Rummelsburg

24. Juni 2019

Kunst am Nöldnerplatz: Bürger*innen haben Favoriten gewählt

Zum Ende des Jahres wird der Nöldnerplatz nicht mehr aussehen wie vorher. Der Grund: Dort kommt Kunst hin! Der im Januar ausgerufene Wettbewerb zur künstlerischen Gestaltung des Nöldnerplatzes ist abgeschlossen, bald geht es an die Umsetzung. Der Wettbewerb ging auf einen Vorschlag aus dem Lichtenberger Bürgerhaushalt von 2017 zurück!

Nachdem ausgewählte Künstler*innen bis Anfang Juni ihre Konzepte eingereicht hatten, konnten sich die Bürger*innen am 17. und 18. Juni 2019 im Museum Lichtenberg im Stadthaus ein Bild von den acht Entwürfen machen. Mehr als 50 Bürger*innen - von jung bis alt - nutzten die Gelegenheit, der Vorprüferin im Wettbewerb, Helga Franz, Detailwissen zu den Konzepten zu entlocken und gaben schließlich ihr Votum für das in ihren Augen beste Konzept ab.

Das so entstandene Stimmungsbild wurde anschließend der Fachjury mitgegeben, die am 19. Juni 2019 die endgültige Entscheidung für eins der Konzepte traf. Welcher der acht finalen Entwürfe gewonnen hat, dürfen wir noch nicht verraten - dazu wird es sicher bald Neuigkeiten aus dem Bezirksamt geben! So viel sei gesagt: Der Nöldnerplatz wird künftig sicherlich voller, weil viele Vorbeigehende erstmal stehen bleiben und staunen.