Lichtenberg Friedrichsfelde Süd

09. Juni 2023

 Wir im Kiez 2023 final page 0001

„Wir im Kiez“ heißt es zum 15. Mal, wenn am Samstag, den 17. Juni das gleichnamige Nachbarschaftsfest für alle im Weitlingkiez steigt.

Am Tag der offenen Gesellschaft setzt das Fest erneut ein Zeichen für einen toleranten und vielfältigen Kiez.

Los geht es um 14 Uhr auf dem Münsterlandplatz, genauer: in der Münsterlandstraße 44–50. Mehr als 30 Vereine, Projekte und Initiativen aus dem Weitlingkiez und der Umgebung präsentieren sich an den Marktständen.

Ein vielfältiges Bühnenprogramm und verschiedenste Köstlichkeiten an den Ständen runden das Angebot ab.

Die Highlights auf der Bühne sind: der Kinderchor „Canzonetta“, Singer & Songwriter „Justin“, sowie Jiddische Lieder von Olaf Ruhl. Für die Kinder gibt es um 16 Uhr eine Tanzeinlagen zum Mitmachen von Flatback & Cry e.V.

Neben Kinderschminken, Riesenseifenblasen und Dosenwerfen können die Kleinen mit Carlos dem Clown lachen.

Eine Fahrradwerkstatt und Fahrradregistrierung wird von Garage 10 e.V. und dem Polizeiabschnitt 34 angeboten.

Die Initiative Weitling-Kiezblock sammelt vor Ort Ideen und Visionen für einen lebenswerten Weitlingkiez.

Besucher*innen können Pflanzenableger mitbringen, denn das Projekt „Tag des guten Lebens“ bietet eine Pflanzentauschbörse an, bei der Ableger mitgebracht und mitgenommen werden können.

Der Stand von "Europa im Kiez" wird mit seinem Zelt dazu anregen über die EU ins Gespräch zu kommen sowie aufzeigen wo die EU lokal im Bezirk bemerkbar ist und mitmischt.

Parallel dazu findet ab 14 Uhr auf der Wiese des Münsterlandplatzes ein Flohmarkt statt, der vom Weitlingkiez Kollektiv organisiert wird.

Ab ca. 18:00 Uhr präsentiert das „Weitlingkiez Kollektiv“ drei Bands: Katha und die Dudes (Singer-Songwriter), Panaromakäfig (Indierock) und die Band Non Tox (Rock)

Lichtenbergs Bürgermeister Martin Schaefer (CDU) eröffnet um 14 Uhr das Stadtteilfest. Die Wohnungsbaugesellschaft Howoge ermöglicht mit einer Finanzspritze die Festlichkeit.

Das „Wir im Kiez“ wird Federführend von der Stadtteilkoordination Lichtenberg Mitte geplant, in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, dem Kiezgarten Heinrichtreff und dem Weitlingkiez Kollektiv.