Bürgerbeteiligung Lichtenberg Nöldnerplatz Kunst im Stadtraum Bürgerhaushalt Stadtteilkoordination Kunst

01. Oktober 2019

Kunst am Nöldnerplatz: Und es wird...

...ein Zelt. Und ein Leuchtmast. Spannend! Das Konzept „Himmel über Nöldnerplatz“ von Christian Hasucha wurde von der Jury des Wettbewerbs zur Gestaltung des Nöldnerplatzes zum Gewinner gekürt. Einen ersten Blick auf den Entwurf kann man hier werfen. Realisiert werden soll das Kunstwerk bis Jahresende.

Die Idee einer Skulptur am Nöldnerplatz geht auf einen Vorschlag aus dem Lichtenberger Bürgerhaushalt von 2017 zurück. Anfang diesen Jahres startete schließlich der offizielle Wettberwerb mit dem Ziel, den Platz sowie die Geschichte des Quartiers durch eine selbstbewusste, künstlerische Aussage zu betonen.

Am 17. und 18. Juni konnten sich dann Bürger*innen im Museum Lichtenberg im Stadthaus ein Bild von den acht finalen Entwürfen machen. Mehr als 50 von ihnen nutzten die Gelegenheit, Details zu den Konzepten zu erfahren und gaben schließlich ein Votum für das in ihren Augen beste Konzept ab. Das so entstandene Stimmungsbild wurde anschließend der Fachjury mitgegeben, die am 19. Juni die endgültige Entscheidung für eins der Konzepte traf.

Die gesamte Pressemitteilung des Bezirksamts gibt es hier zu lesen.

Wir finden das Konzept interessant, sind gespannt auf die Umsetzgung und die neue Wahrnehmung des Platzes und freuen uns auf rege Diskussion und Meinungsaustausch zum Kunstwerk!