Kiezkalender

In unserem Kiezkalender finden Sie spannende Veranstaltungen in und um Lichtenberg Mitte. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und legen unser Augenmerk vor allem auf Veranstaltungen, die zu den Themen Bürgerbeteiligung und Nachbarschaftsarbeit passen.

Termine rund um den Bürgerhaushalt Lichtenberg findest Du auf der Seite www.buergerhaushalt-lichtenberg.de/termine.

Terminkalender

Nov
23
2019

Total verfrühter Weihnachtsspaziergang

Treffpunkt: Galerie Wolters, Türrschmidtstraße 12, 10317 Berlin

- zum 16. Mal! ein Spaziergang der besonderen Art in der Victoriastadt

Von 11 Uhr bis 18 Uhr öffnen Ateliers, Galerien, Ladengeschäfte und originelle Lokale, um sich gemeinsam mit den Lichtenbergerinnen und Lichtenbergern bereits am letzten November-Wochenende auf die Adventszeit einzustimmen. Die Schokoladen-Manufaktur bietet zum Beispiel Workshops an und die Buchhandlung lädt zu Märchenstunde. Dieser vorweihnachtliche Event ist zu einer besonderen Kiez-Tradition geworden.

Die Idee zum (Vor)Weihnachtsspaziergang hatte 2005 Dr. Christof Wolters. Er war in der Bürgerinitiative Kaskelkiez engagiert. Gemeinsam mit seiner Frau, Nathalie Wolters, gründete er 2004 die Galerie in der Victoriastadt in der Türrschmidtstraße 12. Die Gründungsidee lautete, die Vielfalt der textilen Künste zu präsentieren sowie den Meistern ihres Fachs eine Plattform zu bieten. Nach dem Tod ihres Mannes führt Nathalie Wolters die gemeinsame Leidenschaft fort und blickt heute auf eine langjährige ehrenamtliche Arbeit zurück.
Auch der Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) kommt dazu und eröffnet den Kiezspaziergang. Er folgt damit einer Einladung der Kunstschaffenden vor Ort sowie der lokalen Gastronomie und lädt alle Interessierten ein, ihn an diesem Tag zu begleiten und der Victoriastadt gemeinsam einen Besuch abzustatten.